Fußfetisch: Was ist so erregend an Füßen?

Füße gehören zu den häufigsten Fetischen. Doch gleichzeitig gibt es auch sehr viele Menschen, die dem nichts abgewinnen können und denen jegliches Verständnis dafür fehlt. Wieso findet man Füße erregend? Es können mehrere Aspekte dabei eine Rolle spielen.

Füße sind ein Teil des Körpers. Und es ist eigentlich nur natürlich, wenn man auch solche Körperteile mag, die nicht zu den Geschlechtsteilen gehören. Manche stehen auf Hände, bei Frauen finden viele lange Haare anziehend, und andere mögen halt Füße.

Füße sind sehr empfindlich. An der Sohle enden ganz viele Nervenbahnen. Einen Fuß zu streichen und zu massieren kann dadurch sehr schön und eben auch erregend sein. Dafür muss man keinen speziellen Fetisch haben, das ist einfach anatomisch bedingt.

Ich habe mal gelesen, dass Füße vermutlich Aufschluss über die Fruchtbarkeit geben. Füße sind damit also tatsächlich vergleichbar mit Brüsten oder einem breiten Becken.

Füße können außerdem echt schön in Szene gesetzt werden, wenn sie regelmäßig gepflegt werden. Aber man bekommt sie fast nie zu sehen, da sie ja meistens in Schuhen stecken.

Manche Fußfetischisten stehen mehr auf stinkende, ungepflegte Füße. Letztendlich kann alles sexualisiert werden. Meine Beobachtung ist: Je stärker die Gefühle sind, die ausgelöst werden, desto eher wird daraus ein Fetisch – und Ekel ist ein recht starkes Gefühl.

Nackte Füße strahlen eine gewisse Natürlichkeit aus. Bei Barfuß denken viele schließlich direkt an „Öko“. Und ja, tatsächlich fühlt man sich barfuß mehr mit der Erde und der Natur verbunden (weil ich dann ja keine Socke und kein Schuh dazwischen).

Füße haben außerdem einen gewissen machtvollen Aspekt. Jemandem zu Füßen liegen oder jemandem die Füße küssen sind Ausdruck der Unterwürfigkeit. Fußfetisch geht oft auch mit einer gewissen devoten Neigung einher.

Es gibt sicher noch andere Gründe und Erklärungen. Letztendlich ist das alles dann trotzdem sehr individuell.

3 Kommentare zu „Fußfetisch: Was ist so erregend an Füßen?

  1. Füsse sind seit meiner Kindheit ebenso schon (optisch) anziehend gewesen. Mädchen, reizten mich damals schon (unbewusst) mit der/ihrer damals normalen Holz-Kleppersandalenmode, an ihren Füssen, wo ich in meiner Fanthasie gerne so ein Klepper unter eines Mächenfusses gewesen wäre :-)))Allerdings turnd es mich an, bei NUR schönen/gepflegten Füssen >>> das riechen an der Fusssohle bzw. vorallem zwischen den Zehen(Kaiserposition). Hierbei dürfte der Fuss weder hornhautartig sein, noch ein zuuu ekelhaftig STARKEN Schweiss-Stinkfuss aufweissen. Aber auch nicht mit einem zu überpflegten Parfümduft kaschiert werden. Ihr Fuss sollte unbedingt leichtkäsefussartig sein, was dann für mich sexuell anreizent ist. Mädchen in Chucks ist auch für mich ein Fusssexischuh der allerersten Klasse 🙂

    Like

  2. Ich fand Füsse schon als kleiner Junge interessant ! Das schöne ist jetzt : nun kann ich meine Vorliebe auch ausleben . Füsse zu massieren , Sohlen zu lecken und Zehen zu lutschen , ist einfach wunderschön und hat so rein gAr nichts krankhaftes , für mich ansich

    Like

Hinterlasse einen Kommentar